Heute ging es ins Landesinnere zum Schwarzen Mönch. Er hat vor 400Jahren gelebt und soll Wunder vollbracht haben deshalb ist es ein beliebter Pilgerort für Thais und natürlich Touristen. Wir buchten für diesen Ausflug ein Taxi so war die Rückfahrt gesichert. Wir fuhren eine gute halbe Stunde ins Landesinnere wo unser Fahrer einen schattigen Parkplatz suchte da es sehr heiss war . Unser Fahrer begleitete uns zum schwarzen Mönch und wollte dann unbedingt ein Foto von uns dreien machen.
Nachher konnten wir uns selbständig bewegen. Es hat nicht viele Leute vor Ort , so können wir
tolle Fotos machen. Die Leute die kommen haben ein Ritual, sie haben Blattgold bei sich und kleben das auf die kleineren Mönche. Jede Statue hat solche Goldplättchen irgendwo, es werden sogar 5Bath Münzen aufgeklebt. Um das Bauwerk hat es Verkaufstände für Spenden an Mönche, man kann was zum essen haben. Es wird sogar ein Fotoservice angeboten mit einer Sofortbildkamera.
Da hinter dem Mönch noch weitere Anlagen sind, laufen wir nach hinten. Eine kleine Treppe führt uns an einen See mit Brücke, weit hinten sieht man einen goldenen Buddha. So machten wir uns zu Fuss auf den Weg, alle anderen fahren mit dem Auto dahin. Es ist einfach nur heiss, keine Schatten auf dem Weg dahin.
Die Anlage scheint ziemlich neu, noch sind nicht alle Bodenplatten verlegt. Alles glänzt, man wird richtig geblendet. Leider findet man keine Info über diesen neuen Buddha. Wir sind sicher nicht die ersten, es hat schon jede Menge Goldplättchen an den kleinen Buddhas an der Seite des Grossen Buddha.
lg m&r

